Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#445453  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Ich hätte zwar beim Namen des Autoren nicht passen müssen, gelesen habe ich von ihm dennoch bisher nichts. Muss ich auch mal ändern.

Was die Lektüre zu Rom betrifft, es erweist sich mal wieder, dass Jochen Bleicken definitiv zu den Althistorikern gehört, bei denen unter dem Helm nicht Übertemperatur herrscht und die auch mal ausserhalb der Hoplitenphalanx gehen können (ich halte die nicht für sehr zahlreich, im Mainstream liest man eher, dass Sparta als „politisch attraktiveres Gegenmodell“ zu Athen gewirkt habe und „diese Faszination auch nach dem II. Weltkrieg nicht völlig“ verloren habe – ja klar, lasst uns doch morgen mal einen Umsturz machen und eine Verfassung nach Vorbild der Spartaner einrichten, auf dem Weg zur Weltherrschaft vielleicht gar nicht so falsch, aber ob andere als die IS-Terroristen in der Hoplitenphalanx mitmachen würden?).

Nunja, den Schneider jedenfalls mochte ich nicht ausführlich lesen, ein Versuch, die Sozialgeschichte der Siebziger auf das spätrepublikanische Rom zu projizieren, sicherlich nicht ohne Verdienst, denn das Volk gerät ja nicht oft in den Blick oder nur wenn es um technische Dinge wie den Wandel von der offenen zur geheimen Wahl geht und wie sich damit (möglicherweise) die „Freiheit“ des Wählers verändert habe (dazu führt man dann Studien aus jüngster Zeit und allerlei theoretisches an).

Bleicken wie gesagt sehr überzeugend, sowohl in den paar Aufsätzen, die ich las, wie auch in den beiden oben erwähnten Büchern (und auch in den Aufsätzen, die ich zum Zweitthema, der athenischen Demokratie, las – auch da begegnete mir wieder ein Kauz, ein Landesgenosse, der wohl auch mal etwas zu heiss unter dem Helm hatte aber es in Akademia doch ganz ordentlich weit gebracht hat – man kommt bei diesen Althysterikern einfach nicht mehr aus dem Staunen heraus).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba