Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#445429  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

Herr Rossi
Klar, ich bin auch gespannt darauf und kennen muss man das Werk als Frühneuzeitler natürlich. Solche monumentalen Entwürfe faszinieren mich ohnehin, sie komplett zu lesen gelingt mir aber neben der täglichen Arbeit nicht. Da wäre dann für mich die Frage, wie groß der Nutzen als Nachschlagewerk ist. Für die Lektüre finde ich schlankere und pointierte Arbeiten wie Stollberg-Rilingers Des Kaisers alte Kleider. Verfassungsgeschichte und Symbolsprache des Alten Reiches geeigneter.

Jedem das seine. Ich liebe es, solche monumentalen Bücher zu lesen :-)

Selbst:

Sehr locker geschriebenes, aber ernsthaftes Buch, das versucht, Popkultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik miteinander zu verknüpfen. Politische Betrachtungen wechseln sich mit Abschnitten über Fernsehen, Kino und ganz viel Popmusik. Die Großkapitel-Überschriften sind allesamt Zitate von David Bowie, die Kapitelüberschriften zitieren verschiedene Popsongs. Ein Buch, das eigentlich sehr gut ins Forum passt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.