Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#445425  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,118

Danke Euch! Die Rezensionen auf hsozkult, sehepunkte usw. habe ich schon gesehen, ich hatte etwas auf Leseeindrücke gehofft.

Nail75Ich glaube nicht, dass du daran vorbeikommen wirst, wenn du dich mit der Frühen Neuzeit in Deutschland beschäftigen wirst.

Klar, ich bin auch gespannt darauf und kennen muss man das Werk als Frühneuzeitler natürlich. Solche monumentalen Entwürfe faszinieren mich ohnehin, sie komplett zu lesen gelingt mir aber neben der täglichen Arbeit nicht. Da wäre dann für mich die Frage, wie groß der Nutzen als Nachschlagewerk ist. Für die Lektüre finde ich schlankere und pointierte Arbeiten wie Stollberg-Rilingers Des Kaisers alte Kleider. Verfassungsgeschichte und Symbolsprache des Alten Reiches geeigneter.

--