Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#445413  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

Herr RossiIch merke, Du bist voll im Thema. Ich leider überhaupt nicht. Diese Städterepubliken Italiens funktionieren offensichtlich ziemlich anders als die zeitgleichen norddeutschen Hansestädte, mit denen ich mich momentan befasse. Ulrich Meier hat sich inzwischen ganz der mittelalterlichen Geschichte Ostwestfalens verschrieben, aus dem Zusammenhang kennen wir uns und haben auch schon einiges gemeinsam gemacht.

Wo hier jetzt hier auch über historische Literatur gesprochen wird: Die WBG wirbt ja massiv für die demnächst erscheinende deutsche Ausgabe von Joachim Whaley: „Das Heilige Römische Reich deutscher Nation und seine Territorien 1493-1806“, ein zweibändiges Monumentalwerk von insgesamt fast 1700 Seiten. Zur Kenntnis nehmen muss ich es auf jeden Fall, aber die fehlende Regalfläche lässt mich inzwischen länger überlegen, welche Bücher ich wirklich im Bestand haben muss (die Unibibliothek ist ja um die Ecke). Kennt jemand die englische Originalausgabe und kann etwas dazu sagen?

Angesichts dessen, was anglo-amerikanische Forscher zuletzt für die Geschichtsschreibung über Deutschland geleistet haben (Kershaw für Hitler Evans über das Dritte Reich, Clarke über Preußen, Röhl über Wilhelm Nr. 2), ist das eine gute Nachricht. Die Rezensionen (der englischen Fassung) sind ja kurz vor euphorisch (zB. hier und hier).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.