Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
lathoNein, der Plan selber hatte schon Fehler, Schlieffen wusste das auch und war nicht glücklich (Keegan, The First World War, S.25).
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Der von mir erwähnte Wolfgang Paul ist ja, wie erwähnt, zu anderen Schlüssen gekommen als Keegan. Dieser alte Spiegel-Artikel* zeigt aber, daß Paul für seine Darstellung der Ereignisse schon vor vierzig Jahren von Karl Lange stark kritisiert wurde, der scheinbar ebenfalls den Schlieffen-Plan für die Niederlage an der Marne verantwortlich macht. Das ändert zwar nichts daran, daß der Feldzug alles andere als gut organisiert war, aber es zeigt mir mal wieder, daß es niemals reicht, ein Buch zu einen Thema zu lesen (vor allem, wenn dies schon etwas älter ist). Ich werde mir Keegans Buch wohl über kurz oder lang besorgen müssen, oder vielleicht besser die von nail empfohlenen Werke von Stevenson oder Leonard.
*Auch dieser Artikel ist allerdings nicht frei von sachlichen Fehlern (was witzig ist, da er Paul u.a. genau diese vorwirft).
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame