Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#445285  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,957

motörwolf@latho und nail

Wenn man dem Deutschen Reich die Hauptschuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges zuweist, müßte man dann nicht korrekterweise die Hauptschuld am Zweiten den Alliierten geben? Bzw. insbesondere den Russen? Denn ohne den deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt (quasi der Blankoscheck für den Krieg) hätte die Geschichte ebenso anders laufen können wie ohne Wilhelms unselige Treueerklärung. Das aber empfände wohl nicht nur ich als ziemlich abwegig. Und fast genauso abwegig erscheint es mir, die Alleinschuld für den Ersten Weltkrieg bei den Deutschen zu sehen. Und der gerne verwendete Begriff Hauptschuld ist mir zu schwammig. Was ist denn die Hauptschuld in Prozent ausgedrückt?
Ich muß allerdings einschränkend vielleicht noch erwähnen, daß ich mich zwar mit dem Ersten Weltkrieg durchaus auseinander gesetzt habe, aber die meisten Bücher, die ich gelesen habe, würden wohl als populärwissenschaftlich eingeordnet werden müssen.

PS: Ich bin jetzt erst mal arbeiten, kann also erst heute Abend eure Antworten lesen.

Will ich jetzt nicht allzu sehr vertiefen, aber: keine Alleinschuld, nein. Hauptschuld, ja. Wie genau die sich verteilen lässt, ist ja egal. Warum:
– Hochaggressive Außenpolitik v.a. gegenüber Frankreich, aber auch anderen Staaten.
– Planungen im Generalstab, denen zugrunde liegt, dass weitere Staaten in den Krieg eintreten (zB der Schlieffen-Plan, der laut Keegan noch nicht mal als Plan funktionierte). Dass England in den Krieg eintrat, lag definitiv an Deutschland.
– Planungen von Kaiser und Generalsstab, die den Krieg förmlich herbeisehnten und auch so planten, wie es dann geschah (dazu zunächst nur ein Artikel von John Röhl).
– Die carte blanche für die Österreicher, vor allem dem Knallkopf Hötzendorf. Es war ja bekannt und zu erwarten, dass die österreichischen Militärs den Krieg gegen Serbien auch auf das Risiko eines Krieges mit Russland wollten.

Prozentual kann man das nicht ausdrücken (bei mir mit Bauchgefühl: 70%). Es sind halt die unseligen Schatten des Versailler Vertrages bzw. der Hetze gegen ihn, die heute nachwirken (du bist nicht gemeint).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.