Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#445271  | PERMALINK

latho
No pretty face

gypsy tail windDanke! Findet erst morgen statt … die bekloppteste Eigenheit der Uni Zürich (vier Stunden, kein Hilfsmaterial, handschriftlich mit Kohlepapier für Durschlag – 1914? nein, 2014!)

Danke für den Kurzbericht zu Clarke – was mich stört ist gewiss bloss ein Teilaspekt des ganzen (ich habe das Buch noch nicht einmal), aber halt einer, auf den die Medien sich ziemlich gestürzt haben. Du machst mir aber mächtig Lust auf das Buch!
[…]

Clark ist hier ein bisschen verstimmt aufgenommen worden, weil sein Buch von einigen Leuten für revisionistische Thesen benutzt wurde, hier eine Übersicht von H. A. Winkler. Ich muss es noch lesen, habe aber weder Massies Die Schalen des Zorns noch Clarks Iron Kingdom fertig gelesen (keine Zeit gehabt).

Ach ja: drücke natürlich auch die Daumen!

BrundleflyIch hab bei mir das Buch von John Keegan („Der Erste Weltkrieg. Eine europäische Tragödie“) stehen, er geht auch auf die Kriegsplanungen aller Großmächte ein und verortet die Schuld vor allem in den dortigen Militärkreisen, wenngleich hauptsächlich bei den deutschen „Falken“. Das Buch ist tendenziell aber (aus der Erinnung heraus, gelesen habe ich es vor ca. zehn Jahren) eher populärwissenschaftlich geschrieben.

Keegan war (er ist ja leider kürzlich verstorben) Militärhistoriker, der aber über den Rand seines Gebiets hinaus sehen konnte. Seine Idee, den Ausbruch des Ersten Weltkriegs der langen Reaktionszeit Wilhelms auf die Aktionen Österreichs anzulasten, ist originell, vergisst aber einige weitere Hinweise, die bereits erforscht sind (zB Fritz Fischer) – die Schlussfolgerung selber ist ja richtig. Stevensons Geschichte des 1. WK soll gut sein, auch dort habe ich es nur bis zum ersten Viertel geschafft.

Brundlefly
Ein Tipp für ein umfassendes (Standard)-Werk über die Geschichte der Republik Venedig würde mich auch interessieren. Und viel Glück natürlich bei der Klausur!

Kenne jetzt auch keine, aber Norwichs soll ganz gut sein.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.