Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Krautathaus“A storm of swords“ (Band 5 & 6 in deutsch) war hervorragend und für mich der bisherige Höhepunkt der Saga. Ein paar Rätsel werden am Ende gelöst, so manch anderes nicht. Weder an Dramatik noch an großen und kleinen Kämpfen fehlt es, aber Martin’s Stärke zeigt sich auch, wenn er immer wieder die Fäden zu dem ersten Buch zurückspinnt und damit auch die Vergangenheit wieder lebhaft wird. An Wendungen und Überraschungen wird natürlich nicht gespart.
Weiter geht es jetzt mit
— Zeit der Krähen (A Feast for Crows Teil 1)
— Die dunkle Königin (A Feast for Crows Teil 2)die zusammen mit „A dance with dragons“ geschrieben wurden. Martin hat die POV Personen diesmal aufgeteilt, sodaß es eine längere Pause für diejenigen gibt, die in dem vierten Band wieder auftauchen.
Dem kann ich komplett beipflichten. Ich war nach Buchlektüren selten so fertig, wie bei gewissen Wendepunkten in Martins Epos. Die Aufteilung der Figuren in Band 4 & 5 zuzüglich der neuen Charaktere fand ich dann weniger gelungen. Da hat sich Martin mMn etwas verzettelt. Dennoch bleiben die Bücher sehr spannend, wenn sie auch nicht mehr diese kompakte Faszination des dritten Bandes ausstrahlen.
--