Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
MatzJau. Neulich erst gesehen. Silentium ist auch sehr gut, wenn auch nicht ganz so anrührend.
MatzBin eigentlich kein Freund von Krimi-Reihen, aber der Film hat mich da schon angefixt. Vor allem, weil er so viel neben dem eigentlichen Fall erzählt. Vielleicht sollte ich dann aber zunächst mit dem ersten Roman beginnen.
Du beschreibst da sehr schön, was mir an dem Film auch sehr gefallen hat. Es gibt da halt einerseits dieses „Ösi-Schwarzhumor-meets-Coen-Brothers-Element“, das für sich genommen schon mal toll ist. Auf der anderen Seite aber auch die großartige Ausarbeitung der Figuren – der eigentlich grundsympathische alte Löschenkohl, die transsexuelle Kellnerin, … Und mittendrin halt der Brenner mit seinem Hundeblick. (Ihr kennt den Film ja eh alle, da darf ich ruhig spoilern.)
Ansonsten hat Krautathaus recht: Das Film-Drehbuch und der Roman sind zwei einigermaßen verschiedene Angelegenheiten. Allerdings denke ich, dass es sicher kein Fehler ist, die Brenner-Romane chronologisch anzugehen.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"