Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#444635  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,193

Onkel TomLiest du alles noch mal von vorne oder bis du erst durch die Fernsehserie „angefixt“ worden? Erste Eindrücke?

Nicht von vorne, sondern zum ersten Mal lese ich die 10 deutschen Bücher und bin bald am Ende vom zweiten Band. Bin nun wirklich kein Freund von Fantasy-Sagen und hab‘ bei „Herr der Ringe“ nach einenhalb Büchern aufgehört zu lesen, weil die sicherlich gut durchdacht, aber strunzlangweilig geschrieben sind.

Ganz im Gegensatz zu „Das Lied von…“, das ich aufgrund der Beziehungsverkettungen, Verzicht auf Stereotypen, wortwitzigen Dialogen und einer „realistischen“ Welt (mit überraschender Gewalt, Sex und Gier), viel spannender erscheint.
Bei den ersten 150 – 200 Seiten brauchte ich etwas länger zum lesen, weil ich mich oft im Anhang wieder orientieren mußte, aber mit der Zeit wird das vernachlässigbar.

Die Serie schaue ich gerade paralell und hab‘ grad die ersten 5 Folgen der ersten Staffel hinter mir. Das Raffen der Handlung haben sie mit den Drehbüchern geschickt hinbekommen, weil man trotzdem kaum etwas vermißt. Ich sehe Game of thrones allerdings auf englisch, weil die deutsche Syncro die tollen Stimmen (vor allem v. Cersei Lannister) oft nicht wiedergibt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko