Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#444569  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Aussagen wie „Man sieht die Welt mit anderen Augen nach diesem Buch. (Rolling Stone )“ oder „Eine Geschichte, die man gar nicht oft genug erzählen kann, lesen will … existentiell, tröstlich, groß. (Tobias Rüther, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung )“, um nur einige wenige zu nennen, haben mich dazu verleitet, das Buch zu kaufen. Andere Begeisterungsausbrüche im Cover sind noch euphorischer.
Mein Verstand warnte mich schon im Buchladen: „He Malley, du weisst doch, die Bücher mit den dicksten Empfehlungsaufklebern taugen oft am wenigsten!!!“.

Alle Warnungen ignoriert und das Buch innerhalb von wenigen Tagen gelesen. Vorweg: Das Buch ist ok. Mehr aber auch nicht. Das Essentielle, die Weltveränderung nach Beendigung des Buches, dieses riesige Abenteuer habe ich nicht gefunden. Die Geschichte ist ganz nett, wirkt öfters arg konstruiert, aber unterhaltsam.

Ich frage mich jedoch, wie diese Verschwörung zur Lobpreisung und totalen Begeisterung sich zu Stande gekommen ist. Ob da einer versucht hat den anderen zu übertreffen, ohne das Buch selber zu lesen? Ich weiss es nicht. Für mich maximal ***.

--