Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4445571  | PERMALINK

mark-oliver-everett

AnachronistDie Off-Kommentare des Protagonisten konnten am Ende sogar dem gewaltsamen Tod eines Menschen noch etwas Positives abgewinnen, da wird sinnlose Gewalt zu einem legitimen Mittel der Auseinandersetzung/Selbstfindung verharmlost. Wenn’s ein übertriebener Actionfilm wäre: Ok. Kommt aber in diesem Fall vermeintlich realistisch daher, und die Identifikationsfigur Elijah Wood lässt Hooliganism als coole Freizeitbeschäftigung erscheinen. Einfach nur dumm.

also das seh ich doch etwas anders. ich finde der film zeigt sehr wohl auch die negativen seiten, dieser hooligan-szene sehr deutlich auf. dass diese szene nun mal aus sinnloser gewalt besteht ist klar. aber es geht, so wie ich das sehe, auch darum die motive dieser menschen aufzuzeigen (zusammengehörigkeitsgefühl, trostloser alltag u.s.w.) das kommt grösstenteils keiner verherrlichung gleich. ich sage bewusst „grösstenteils“ weil es einige szenen hat, die auch mir etwas merkwürdig erschienen. bspw. auch die von dir ansgesprochene letzte szene. es sollte gezeigt werden, dass der hooligan der rolle von elijah wood beigrbacht hat sich zu verteidigen und für sein recht einzustehen. kommt aber durch den off-kommentar wirklich etwas merkwürdig rüber. aber jetzt einfach die sinnlose gewalt in einigen szenen als verherrlichend hinzustellen finde ich falsch. der film gibt einen guten einblick in die szene und bleibt grösstenteils auch objektiv.

--

TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA