Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4442535  | PERMALINK

a-lad-insane

Registriert seit: 11.01.2006

Beiträge: 449

Napoleon Dynamite

Nihil, die Bergman Vorlage ist recht schwach, das Mystische der Sage kehrt sich zu schnell und zu offensichtlich in christliche Moral als daß es kontrovers sein könnte. In Amerika dachte man wohl, das sei europäisches Kunstkino, und vertickte Oscars.

Mein liebster Craven Film ist „Shocker“, ein absolutes Musterbeispiel wie man mühelose Horrorspannung aufbaut. Außerdem ist der Film purer Rock’n’Roll. /QUOTE]

Mir gefällt die Craven-Variante insgesamt auch besser, aber schwach finde ich den Bergman nicht. Ist halt ein völlig anderer Ansatz und sicher eine gute Ergänzung, wenn man sich für die Thematik begeistern kann.

„Shocker“ hat mir nie gefallen, fand den ausgesprochen plump und auch nur leidlich spannend. Aber Rock’n Roll stimmt schon, wenn auch nur auf Status Quo-Niveau. ;-)

--

That's not the electric light, my friend, that is your vision growing dim.