Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#444221  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

Uwe Johnson, Mutmaßungen über Jakob. Tapfer durchgehalten und anschließend durch „Jerichow“ spaziert. Da haben sie dem Johnson aus lauter Dankbarkeit ein eigenes Museum dafür errichtet, hier nahezu sein gesamtes literarisches Lebenswerk spielen zu lassen. Dabei war er selbst kaum mehr als einmal dort. Und ob ich mich mit diesem noch weiter befassen möchte, bezweifle ich. Die Mutmaßungen jedenfalls sind schwer zu lesen. Dialoge, Monologe und oft weiß man erst eine Seite weiter, wessen Äußerungen und Gedanken man gerade zu folgen versucht. Hab für die 250 Seiten meiner Ausgabe 7 Stunden benötigt.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.