Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
LattenschussAlex Capus – Léon und Louise
Ein wahnsinnig schönes Buch. Bei „Eine Frage der Zeit“ hatte ich ja noch Zweifel. Die hat Alex Capus mit diesem Buch aber ausgelöscht. Für mich das beste Buch der letzten zehn Jahre. Absolute Höchstwertung.* * * * *
……..
Wie fandest du „Eine Frage der Zeit“ denn?
Ich war insgesamt etwas enttäuscht. Das Thema ist toll und ich fand, er hat nicht rausgeholt, was da drin war.
Vielleicht hat er auch davor zurückgeschreckt, einen der Aspekte herauszuarbeiten und in den Mittelpunkt zu stellen und wollte alle Ansätze umsetzen (also beispielsweise die Konfrontation mit der fremden Welt, die historische Situation, die Spiegelung mit der englischen Karriere Spycers, der Kolonioalismus). So hat Capus vieles angerissen, aber welchen der Ansätze hat er zur Vollendung gebracht? Kaum auszumahlen, was Simenon aus der klaustrophobischen Situation für ein beklemmendes Buch gemacht hätte (er hat da was ähnliches mit einem Schiff in den Tropen, ich komme gerade nicht auf den Namen, geschrieben).
Deswegen bei mir nur *** (ich finde Capus sprachlich übrigens prima. Seine direkte, unverschnörkelte Sprache ist sehr wohltuend).
Und warum ist Leon und Louise so toll?
--
...falling faintly through the universe...