Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Napoleon DynamiteMich hat das Buch auch sehr positiv überrascht, Houllebecqs distinguiert-distanzierter Schreibstil gefällt mir ohne Sextourismus-Meditationen und Biotechnologie-Allmachtsphantasien eigentlich ausnehmend gut. Ich muss demnächst unbedingt „Ausweitung der Kampfzone“ nochmal lesen. Gibt es etwas von ihm nach „Plattform“ (welches ich damals abgebrochen habe), das ich unbedingt nachholen sollte?
Auch wenn es nur eine knappe Erzählung ist, finde ich sie sehr houllebecqisch: Lanzarote
Mit der besten Pointe in seinem ganzen Werk und ohne den o.g. Ballast. Selbst der Sex der Touristen ist eher mühsam und unerquiklich.
Ansonsten teile ich eure Auffassung, dass Kampfzone und Karte (sowie Lanzarote) seine besten Bücher sind (wobei ich Karte erst beim zweiten Lesen richtig gut fand). Wobei ich Elementarteilchen, Plattform und Insel nicht so viel schlechter fand. Was mich überhaupt nicht überzeugt hat, waren seine Gedichte.
--
...falling faintly through the universe...