Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Ist bei mir auch schon einige Jahre her, das ich Verborgene Muster (Knots & Crosses) gelesen habe. Hat mich damals auch nicht gepackt. Ich bin im Sommer wieder auf Rankin aufmerksam und damit auch an die John Rebus Romane erinnert worden. Die Rebus Romane werden besser und besser, auch wenn sich im großen und ganzen nicht so viel zum Erstling verändert hat. Die Figur John Rebus wird immer weiter ausgearbeitet, es werden gute Nebenfiguren eingeführt und kleinere Nebenstränge werden auch über die einzelnen Bücher hinaus vorangetrieben. Mir gefällt, dass die Bücher ohne große Knalleffekte auskommen, dass man mit der Zeit das Gefühl hat, selbst schon mal in Edinburgh gewesen zu sein. Rankin schreibt Krimis / Thriller der alten Schule, legt viel Wert auf seine Figuren, die Storys dürfen sich mit viel Liebe zum Detail in aller Ruhe entwickeln, mir gefällt das sehr gut. So gut, dass ich mich auf jeden Fall durch die komplette Serie arbeiten werde.
--