Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#442833  | PERMALINK

lovely_creature

Registriert seit: 29.10.2010

Beiträge: 2,119

Nun:

Gestern Abend war ich bei der Lesung Khiders im Rahmen der Buchmesse Zuhörer. Er hat mein Lieblingskapitel aus Die Orangen des Präsidenten(wie Sami zu einem berühtem Taubenzüchter wurde) vorgelesen. Ganz wunderbar: Khider hat unter anderem über sein Verhältnis zur Sprache geredet. Er ist Lyriker und schreibt aber Prosa in deutsch. Er meinte, die deutsche Sprache sei für ihn „eine zickige Frau“. Wenn er sich ihr nähert, wird sie ablehnend, beachtet er sie nicht, reizt sie ihn mit Verlockungen. Ein schönes Bild, wie es nur ein Poet beschreiben kann.

Khider hat auch über die neue Situation in den arabischen Ländern gesprochen, die ihm viel Hoffnung gibt, da er ja selbst in seinem Land die Diktatur erlebt hat. [Die grüne Taube ist ein Symbol für die Schönheit seiner Heimat, die der Diktator zerstört hat.)

Alles in allem ein angenehmer Abend. Ein sehr charamanter Mensch, der sein Publikum mit seinem Lachen mitreißen kann.
[Mein Buch hat jetzt auch eine Signierung. :-)]

--

Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown