Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#439359  | PERMALINK

tolomoquinkolom

chocolate milkIch meine, es ist dir bestimmt zu abstrakt. Wie soll ich dieses Buch nur beschreiben? Es hat definitiv einen dicken, roten Faden aber Kracht wirft einen in regelmäßigen Abständen gewollt aus der Story heraus, es ist als wollte er dich immer wieder dazu zwingen dir deine ganz eigene Meinung zu bilden. Ich finde sowas spannend, herausfordernd, raffiniert und zum Applaudieren (aber andere Menschen finden es sicherlich viel zu anstrengend.)

… und ein tolles Cover.

Habe den neuen Kracht auch gelesen, schließlich ist er ja Schweizer, und das Bändchen bleibt unter 200 Seiten. Kracht lässt es ziemlich krachen. Amüsant finde ich, dass viele irgendwie von einer Faserland-Nachfolge-Utopie ‚faseln‘. Dabei ist Provokateur Kracht nahe dran an dem, was (auch aktuell) so hinter blankgeputzten, akkurat aufgezogenen Uhrwerkeidgenossen geschieht (Parteiensystem, Alpenfestung, Blocher etc.). Mir hat das Buch mit seinen vielen Anspielungen gut gefallen. Überraschung: Kracht ist offensichtlich PKD-Fan. Das war neu für mich. „Ich werde hier sein…“ kann man nämlich auch als Hommage auf „The man in the high castle“ lesen.
.

--