Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#439313  | PERMALINK

nerea87

Registriert seit: 03.02.2005

Beiträge: 3,185

hefoe83hat einer schonma „schuld und sühne“ von dostojewski gelesen??? habs ma angefangen. war erst ziemlich spannend dann ziemlich langatmig….

Ja, man weiß von Anfang an, wer der Mörder ist. Das ist dann öde, nach dem Mord passiert ja eigentlich nichts mehr. Mach’s doch wie ich, les‘ einfach nur noch Jerry Cotton. Is‘ auch nicht so voll mit den komischen russischen Namen, kann sich eh keiner merken.

(Da es aber in dem Buch um Raskolnikows Seelenkonflikte und eine Betrachtung der menschlichen Hybris geht, könnte man ja daraus einen Nährwert ziehen und sich dann nicht langweilen. Zu empfehlen ist übrigens, auch wenn es sehr ungewohnt erscheint, die mit „Verbrechen und Strafe“ betitelte Übersetzung von Swetlana Geier, die dem russsischen Original sehr viel näher kommen soll. Wenn man da mal zwei Seiten der verschiedenen Übersetzungen nebeneinander legt, glaubt man fast, es handele sich um verschiedene Bücher, so groß sind die Unterschiede. Nebenbei: Dostojewski ist für mich der perfekte Romanschriftsteller, einfach großartig)

--

...falling faintly through the universe...