Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#439219  | PERMALINK

motoerwolf

latho
Ich habe von Trotzki noch nichts gelesen, muss aber an ein Diktum eines Professors denken, der sinngemäß sagte: Und da gibt es immer noch Spinner, die glauben, wenn Trotzki statt Stalin an die Macht gekommen wäre, hätte es weniger Tote gegeben.

Davon bin ich, ehrlich gesagt, bisher auch immer ausgegangen. Ich habe zwar nie angenommen, daß es unter Trotzki keinen Terror gegeben hätte. Aber ob es auch unter ihm feste Quoten an zu liquidierenden Menschen gegeben hätte, ob die Jahre 1936 – 38 auch unter ihm so blutig gewesen wären? Ob auch Trotzki die 1945 zurückkehrenden Kriegsgefangenen so empfangen hätte wie Stalin? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich glaube, daß Stalin tatsächlich blutgeil war und Lust am Töten per Dekret hatte, die den anderen führenden Kommunisten fehlte. Wie gesagt, das soll nicht heißen, daß ich glaube, unter Trotzki wäre die Geschichte der UdSSR nach dem Tode Lenins unblutig verlaufen, ganz im Gegenteil.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame