Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#439089  | PERMALINK

nerea87

Mit den Kindern:
Nina Schindler – Der Baumhexenclub
Bisher zwei Bände vorgelesen, heute abend fangen wir mit dem dritten an.
Lustige Geschichten um ein Mädchentrio, das zusammen in die 3. Klasse geht (wie meine Tochter) und dann Alltagsprobleme, wie den neuen Freund der Mutter loszuwerden, bewältigen muss. Zuerst alleine scheiternd dann gemeinsam zu einer Lösung findend. Ohne Zeigefinger realitätsnahe, erfrischende Geschichte. Lese ich gerne vor.

Vor kurzem fertig geworden:
Michael Morpurgo – Mein Bruder Charlie

Ich muss es einfach nochmal erwähnen, das Buch ist nämlich großartig. Thema 1. Weltkrieg, über die Kämpfe in den Gräben der Westfront (wie die Deutschen das nannten). Auf einer Stufe mit Remarques „Im Westen nichts Neues“, aber eben ein Jugendbuch. Grandios, wie Morpurgo es schafft, über das Thema zu schreiben. Und es geht wirklich zur Sache, es werden die Grabenkämpfe, Bombardements und Giftgasangriffe beschrieben. Mittendrin zwei Brüder. Weit weg von moralischen Zeigefingern oder Sozialromatik, die Kordon und Co. in Jugendbüchern zu ähnlichen Themen immer wieder durchscheinen lassen. Ganz große Jugendliteratur. Auch die deutsche Übersetzung geht in Ordnung, das englische Original kenne ich nicht.

--

...falling faintly through the universe...