Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
nerea87Bei Grass stört mich aber immer sein Stil, ich finde seine Diktion verquer, dabei wirkt sie gleichzeitig auf mich künstlich und bemüht, wie von einem Oberschüler, der extra etwas andersartig schreibt, um besonders zu klingen. Das meine ich mit behaupteter Bedeutung.
Etwas weniger scharf und apodiktisch formuliert, würde ich diese Einschätzung sogar teilen: Gerade in den späten Jahren litt so manches Buch an einem Missverhältnis zwischen Erzählakt und Stoff; galt es bei den Großwerken, der „Blechtrommel“ etwa, den „Hundejahren“ oder dem „Butt“, noch, eine riesige Menge an Einfällen und Erzählenswertem sprachlich adäquat, d.h. nicht zuletzt auch weitschweifig-auskostend, auszudrücken, vermag Grass spätestens seit „Die Rättin“ kaum noch, seine zunehmenden Einfallslosigkeit zu verbergen, was seinem Duktus in der Tat einen Hülsencharakter verleiht.
Die neueste Veröffentlichung ist nicht zuletzt aufgrund ihres mangelhaften Stils – Grass versucht sich an einer Art Jugendsprache – so schwach.
--