Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
MelodyNelson“Neue Vahr Süd“ empfinde ich ebenfalls als das ausgereifteste Werk der Lehmann-Saga. Einen Mangel an Handlung würde ich dem neuesten Streich im Übrigen auch attestieren; im Nachhinein zweifle ich sogar daran, ob der „Kleine Bruder“ als Brückenschlag zwischen den beiden früher erschienenen Werken überhaupt notwendig gewesen wäre: mit dem offenen Ende von „Neue Vahr Süd“ hätte ich für meinen Teil recht gut leben können.
Regener hat einfach etwas anderes geschrieben als erwartet worden war. Natürlich dachte man, weil es ja auch so ähnlich angekündigt war, es würde die Lücke zwischen „Neue Vahr Süd“ und „Herr Lehmann“ geschlossen. Dass „Der kleine Bruder“ nur die ersten zweieinhalb Tage Lehmanns in Berlin erzählt, kann man als kleine trotzige Gemeinheit Regeners deuten. Oder aber damit die Hoffnung schüren, dass die Trilogie vielleicht doch keine bleibt.
„Herr Lehmann“ werde ich mich demnächst allerdings wieder einmal näher widmen, gerade in Hinblick auf die neuen Aspekte, die der „Kleine Bruder“ aufwirft, und darauf, inwiefern diese die Lektüre des Trilogie-Abschlusses bereichern.
Welche neuen Aspekte meinst du?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]