Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Declan MacManus“Der kleine Bruder“ ist der schwächste Teil der Trilogie (und „Neu Vahr Süd“ übrigens der stärkste). Es sind zwar wieder grandiose Dialoge dabei, aber ein bisschen mehr Handlung hätte dem Roman gut getan.
„Neue Vahr Süd“ empfinde ich ebenfalls als das ausgereifteste Werk der Lehmann-Saga. Einen Mangel an Handlung würde ich dem neuesten Streich im Übrigen auch attestieren; im Nachhinein zweifle ich sogar daran, ob der „Kleine Bruder“ als Brückenschlag zwischen den beiden früher erschienenen Werken überhaupt notwendig gewesen wäre: mit dem offenen Ende von „Neue Vahr Süd“ hätte ich für meinen Teil recht gut leben können.
„Herr Lehmann“ werde ich mich demnächst allerdings wieder einmal näher widmen, gerade in Hinblick auf die neuen Aspekte, die der „Kleine Bruder“ aufwirft, und darauf, inwiefern diese die Lektüre des Trilogie-Abschlusses bereichern.
--