Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
kingberzerkHat jemand von Euch „Nord“ gelesen?
Update: ich kenne die Story nur, weil es eine bemerkenswerte Bühnenfassung von Castorf in der Berliner Volksbühne gab und weil das Buch vergriffen ist und allein schon das neugierig macht.
Nur zu empfehlen! Ist aber bereits der zweite Teil von Celines Deutschland Trilogie, weshalb du der lieben Stringenz wegen zunächst mit „Von einem Schloss zum anderen“ (Teil 1) anfangen, dann zu „Norden“ und schließlich zu „Rigodon“ (Teil 3) greifen solltest, kingberzerk.
Um mit Celines stilistischen Kapriolen, sowie dessen reichlich freie Handhabung jeglicher Interpunktion (die bei der „Reise“ noch halbwegs gesittet stattfindet) überhaupt einigermaßen warm zu werden, schadet es darob auch nicht, wenn man sich davor noch den „Reise“-Nachfolger „Tod auf Kredit“ beschafft. Lohnt, lohnt, lohnt! Eins der elementarsten Lese-Erlebnisse überhaupt! Neben Bukowski & Vonnegut (beide bereits verschieden) kann davon auch Napoleon Dynamite (alive and kicking in Berlin) ein Liedchen singen.
--