Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#430971  | PERMALINK

cannaarkotic

Originally posted by Jörg König@15 Aug 2004, 10:43
Gerade durch: Wilhelm Genazino: Abschaffel, Romantrilogie in einem Band (dtv).

@ can: Unbedingt lesen! Hat ein bisserl was von Eckhard Henscheid (aber nicht so geschwätzig), von Brigitte Kronauer (aber nicht so verstiegen) und von Walter Kempowski (aber nicht so betulich). Und wenn es dir nicht gefällt, darfst du mir den Wälzer beim nächsten Treffen auf den Kopf hauen. ;)

danke für den tipp, Jörg.
Ich hab's nun fast durch und bin ein wenig enttäuscht von der Langatmigkeit zum Schluß des Buches.
Zunächst erscheint der Kollege Abschaffel als kommunikationsgestörter Sonderling,- was über zwei- bis dreihundert Seiten ganz amüsant ist. Jedenfalls beginnt es furios. Später dann wird m.E. eine Art moralischer Zeigefinger Genazinos immer deutlicher. Er (be)nutzt die beschriebene Kauzigkeit Abschaffels als Vehikel, um quasi durch die Hintertür die Sackgasse gelebter Menschenfeindlichkeit anzuprangern. Immer wieder spiegelt er Abschaffels Ideen und Aktionen an sozusagen 'korrekt lebenden' ZeitgenossInnen. Der körperliche Defekt A's (Symbol: kaputter Rücken) und der Kuraufenthalt (Symbol: Besserung) passt der Autor in diese Strategie geschickt ein. Das Ganze wirkt über manche Strecken etwas gewollt.
Wo ich am Ende nochmal laut aufwiehern mußte, war die Stelle, als Abschaffel die Knauserigkeit seines Vaters beschrieb. Jener ruinierte sich über Jahre Zähne und Zahnfleisch durch die Verwendung des Scheuermittels 'VIM' (schönes Motiv…).
Zu den Vergleichen mit Henscheid und Kempowski…: Sicherlich schrieb Henscheid (damals zeitgleich) blumiger und ausufernder,- und damit vielleicht geschwätziger. Aber auch (trotz humoristischer Grundzüge) distanzierter,- was mir mehr gefällt.
Soweit ich Kempowski kenne, teile ich deine Einschätzung. Akribische Darstellung (hier und da rotzig) kann auch fesseln.

Also, ich guck' mal, was auf den letzten 20 Seiten passiert. Falls Abschaffel am Ende geläutert und als gerettete Seele gen Horizont schlendert, suchen wir uns auf dem nächsten Treffen ein stilles Plätzchen, wo ich Dir das zerfledderte paperback (Glück gehabt!- stell' dir vor, er hätte Din-A-3 Typoskript mit harten Pappdeckeln abgeliefert… B) ) auf den Kopf haue…

Vielleicht kann @15J. nochmal seine Einschätzung zu Abschaffel wiedergeben. Andere hatten ihn in den letzten Monaten auch am Wickel. Wie hat's euch gefallen?

--

Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!