Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#430697  | PERMALINK

saffer38

Registriert seit: 26.08.2003

Beiträge: 3,091

Originally posted by muffkimuffki@8 Jun 2004, 08:44
Lohnt sich unbedingt, ist aber anders als die beiden anderen von Dir genannten. Sparsamer. Die nahezu naturalistisch erzählte Geschichte der Jugend eines unverstandenen, an seinem familiären, dörflichen Umfeld scheiternden Hochbegabten. Mich hat das Buch wirklich begeistert, mehr als beispielsweise „Steppenwolf“.

Oh, als alter Hesse-Fan (für mich definitiv der größte deutsche Dichter/Schriftsteller und zwar nicht nur wegen der Inhalte sondern v.a. wegen seinem Umgang mit der deutschen Sprache, man lese z.B. nur einmal die Beschreibung des Baumes am Anfang von „Narziß und Goldmund“ – soo schööön!)

Ok, zu Deinen Fragen:

„Unterm Rad“ – eines der aufwühlendsten Werke Hesse's aus seiner „Revoluzzer“-Zeit – habe die Geschichte von kleinen Giebelrath zum erstenmal mit 16 gelesen, hat definitiv meine Sicht auf gewisse Dinge des Lebens – v.a. Obrigkeiten und Autoritäten – verändert!!!

Wenn Dir das gefällt, schieb am besten gleich den „Demian“ hinterher, eines meiner absoluten Hesse-Lieblinge

Wenn Du mehr zur contemplativen Selbesteinkehr lesen willst, dann natürlich auf jeden Fall „Siddartha“ und sein „evil-„Gegenstück „Steppenwolf“ und wenn Du dann merkst, daß dein Leben auf einmal ziemlich im Fluß ist´, dann wage Dich an das „Glasperlenspiel“…..and things will never be the same!!!