Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
…fein, das hab ich mir heute gekauft. :ANgel:_alien:
Du hast recht, was die beiden Frauen angeht. Die erwachsene Shimamoto bleibt merkwürdig konturlos, aber ich glaube, das ist Absicht… sie ist ja für ihn auch nicht mehr wirklich greifbar. Das verstärkt das Irrationale seiner Obsession, finde ich. (..und ich wüsste soooo gern, was aus ihr geworden ist!)
Und die erste Freundin… hm, das ist zwar für den Leser schade, aber doch realistisch. Passiert doch, dass man Menschen aus seinem Leben „verliert“, man hört vielleicht nochmal was über sie und denkt, ich sollte mich vielleicht mal melden, tut es aber nie. Und irgendwann trifft man sie auf der Straße… und geht einfach weiter. (Ob dieser Realismus in einem Roman unbedingt sein muss, ist eine andere Frage.)
Was mich ein bisschen gestört hat, ist die ständige Wiederholung, wie sehr er seine Frau und seine Kinder liebt – aber diese Beziehung ist am unlebendigsten dargestellt.
Er lässt so vieles offen… ich weiß noch nicht genau, was ich von ihm halte, bin aber gespannt auf Naokos Lächeln.
--