Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
die hälfte des buches handelt von mistkübeln und verfallenen häusern, von kaputten steckdosen und stinkigen bahnhofshallen.
Das ist ja goldig! Werde ich mir kaufen.
@muffki/@starship
Inwiefern ist es nervig? Nur inhaltlich oder auch formal?
Grüße, C.
nervig ist mal folgendes. inka parei hat heuer den bachmann-preis gewonnen, den an und für sich bedeutendsten deutschsprachigen literaturpreis und ist somit über nacht zu einer bedeutenden schriftstellerin geworden. ich hab mir das im fernsehen angesehen und mir haben die 20 seiten text die sie vorlas sehr gut gefallen. auch hier beschrieb sie nur meistens gegenstände, wie in diesem buch.
das gefällt mir 20 seiten lang, vielleicht 40 seiten, weil sie macht das minutiös genau, untersucht die gegenstände (vorwiegend mist, weggeworfene plastikbecher) wie unter der lupe. aber das war´s! das buch lebt von diesen beschreibungen. vorwiegend spielt es in berlin-kreuzberg. besetzte häuser werden beschrieben, wie der putz bröckelt, wie der putz genau aussieht, wo die putzbröckel liegen und wie ein hund draufpißt. seitenlang. ständig stinkt es: nach abgestandenen rauch, nach piße, nach kotze u.s.w.
was die frau überhaupt nicht kann, ist eine handlung aufbauen. das buch besitzt vielleicht 10 seiten handlung. sie kann auch keine charaktere erfinden. die personen sind wohl irgendwelche freaks, aber ansonsten erfährt man über sie so gut wie nix. inka parei besitzt nicht den geringsten funken fantasie, sie kann wohl beschreiben, aber nicht erzählen. sie hat nichts zu sagen, außer dass man zum schluss weiss, dass berlin-keuzberg ein dreckiges stadtviertel ist. das wußte ich aber schon vorher.
also wenn du gerne über mist, oder über haarfussel was lesen möchtest, über aschenreste in pfeifenköpfen u.s.w, dann kann ich dir das buch nur empfehlen, ansonsten: :schnarch:
handlungsinhalt gleich null.
--