Re: Was liest der Forumianer im Moment?

#428191  | PERMALINK

oompa

Lese gerade die Tagebücher von Josef Goebbels.
Das ist das interessanteste , was ich seit langem lese. Ich mag seinen energievollen und teilweise sehr emotionalen Schreibstil. Ziemlich verwundert hat mich, daß er größtenteils für Freud und Leid damals schon in etwa dieselben Ausdrücke gebrauchte, wie ich sie auch heutzutage häufig lese oder selber benutze, als da wären: Scheiße, Dreck, Kram, knorke usw.
Allerdings wirds langsam doch unschön mit seiner Gesinnung. Ich bin gerade im Jahre 29 und er ist gegenüber seinen Tagebuchanfangsjahren schon erheblich menschenfeindlicher und radikaler geworden.
Diese Entwicklung kontrastiert dann wiederum scharf mit gelegentlichen fast liebevollen Hymnen auf Hitler: „Er ist rührend wie ein Vater. Ich hab ihn sehr gern. von allen Männern am liebsten, weil er so gütig ist. Er hat viel Herz.“
Sehr interessant ist die Lektüre vorallem, weil ich vorher schon einige Bücher über die Nazizeit und insbesondere über Hitler gelesen habe und jetzt das ganze nochmal aus Goebbels Perspektive (Gestern: den Tag über im Reichstag. Erregte Szene mit Göring, der sich immer mehr zum FRaktionsekel entwickelt. Dabei íst er so dumm wie Stroh und so faul wie eine Kröte.“)
Den ersten Band habe ich bald durch. Vier muß ich dann noch. Und ich kanns gar nicht abwarten, zu erfahren, wie er rumflippt, wenn die Nazis an die Macht kommen oder wie er Magda kennenlernt , wie der Streit mit Göring eskaliert, wann ihm klar wird, daß der Krieg nicht zu gewinnen ist usw.

--

11 Monate und keine Zähne