Re: ABBA – The Thread

#425291  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,811

lovely_creature
Du hast in vielen Dingen Recht. Ähnliche Gedanken hatte ich gestern auch.
Als gestern Eagle nach langer Zeit wieder gehört hatte, fielen mir komischerweise auch Pink Floyd ein. Haben die noch mehr Songs dieser Art produziert?

Hallo,

Eagle ist schon das Musterbeispiel. Für mich persönlich beschwört auch Gimme!Gimme!Gimme! (trotz des nicht vergleichbaren Texts) so eine Atmosphäre herauf, weil der Sound mich ein bisschen an einen Science Fiction-Film-Klassiker erinnert. Weiter zu nennen wären gerade Sachen von den letzten beiden Alben (The Piper zum Beispiel) , und The Day Before You Came.

Aber besonders hervorheben möchte ich noch ein Stück, das sehr bildhaft ist, aber bei ABBA-Fans oft polaroidisiert ;-) und unterschätzt wird, das aber gerade in der Extended Version mit dem langsamen Intro ein bisschen floydig (Wish You Were Here- Ära) beginnt; und bei mir stellt sich auch ein ähnliches Gefühl von Erhabenheit an – die majestätische Stadt, über die man irgendwie hinwegzugleiten scheint – wie bei Eagle.

http://www.youtube.com/watch?v=MBuR9Lx9AVA&feature=related

Das ist die Liveversion, es gibt auch eine Studioversion. Die auch zu finden ist, wenn man etwas gewisse „Hürden“ zu umgehen in der Lage ist … Und bei der das Ganze noch deutlicher wird als live.

--