Re: ABBA – The Thread

#424549  | PERMALINK

eurobeat

Registriert seit: 08.05.2007

Beiträge: 61

Die ersten Tracks von Abba fand und finde ich heute noch als echt übel (Waterloo). Das ist unterste Schublade!
Jedoch Ende der 70s bis hin zum Karriereende (was für mich 2-4 Jahre zu früh kam) entwickelte sich die Band zum absoluten POP-Krösus. Diese Melodien und diese melancholische Stimmung waren sensationell – was sicher auch mit dem Klime innerhalb der 4 zusammen hing. Sie trennten sich ja noch während der Abba Zeit, und das hört man raus. Es klingt auf ihren letzten Platten auch alles professioneller. Nichts mehr mit Kindergarten POP a la Waterloo ect. The Day Before You Came oder The Winner Takes It All sind bis heute auf hohem technischen wie musikalischen Standart. Auch die Disco-Äre wurde von Abba entscheidend beeinflusst. Da wird meist nur von den Bee Gees oder gar Boney M. gesprochen – Abba waren da ganz große Trendsetter. Farian mit seinen Projecten konnte man dagegen vergessen – auch wenn davon viel verkauft wurde. Qualitativ waren Abba einfach für ihre Zeit sensationell gut. (Ende der 70s – 1982).

Es ist schade dass die Band nicht noch 2-4 Jahre weiter gemacht hat. Wer weiß was für Perlen noch entstanden wären. Was für Genies Björn und Benny sind zeigt sich auch in ihrem Musikal-Erfolg.
Auch One Night in Bangkog von Murray Head (1984)war ein geniestreich der Beiden. Viele kennen und lieben diesen Song, wissen aber nicht dass die beiden Abba jungs verantwortlich dafür sind.

--