Re: ABBA – The Thread

#424529  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,811

Maniac Und ich denke, die Stärke ABBA war die sehr aufwendige Produktion. Die haben an den Songs länger und präziser gearbeitet, sodass es kaum Schwachstellen gibt. Allerdings finde ich die Musik sehr oberflächlich und in der Art wie sie präsentiert wird nicht sehr abwechslungsreich. … Ich betrachte die ABBA-Musik als hochwertige Unterhaltungsmusik, aber nicht als Kunst. Sie zählen aber sicherlich zu den besseren Pop-Gruppen!

Für mich besteht ein Widerspruch zwischen deiner Aussage, dass sie sehr lange an Details gefeilt haben und der Behauptung, die Musik sei oberflächlich. Möglicherweise meinst du die Texte, die am Anfang (aber nicht später) eher funktional waren (und manchmal etwas belanglos). Wobei diese Musik aufgrund der ausgefeilten Arrangements; Melodien und Soundscapes nicht unbedingt von den Texten lebt. Das ist etwas, dass ich auch immer wieder betone. Da sagen Leute, die vom Singer/Songwriter-Pop kommen immer wieder, ABBA seien minderwertig wegen so mancher Texte und verstehen somit gar nicht, dass diese Musik ja nicht nach den gleichen Kriterien zu beurteilen ist wie in erster Linie textorientierte Musik. Ich kann doch auch nicht sagen, dass Instrumentalmusik minderwertig ist, weil da keine sozialkritischen Texte zu finden sind. Die Leute müssen verstehen, dass dem Text bei unterschiedlichen Genres/Ansätzen ein unterschiedliches Gewicht zukommt.

Für mich sind ABBA Kunst. Auf dem Gebiet des Pop (was hier als Stilbegriff gemeint ist und nicht in der abwertenden Bedeutung, die der Begriff auch noch besitzt, und was viele durcheinander werfen). Die paar Versuche, mal auf Rock zu machen, fand ich nie sehr gelungen. Von daher kann ich nachvollziehen, wenn du sagst, dass ABBA’s Musik nicht so abwechslungsreich ist wie die von anderen Gruppen, die sowohl Pop als auch Rock machen. Andererseits erkunden ABBA dafür den Pop sehr ausführlich und tiefgehender als viele andere. Die Einflüsse, die verarbeitet wurden, sind sehr vielseitig. Und die beiden Jungs von ABBA haben ihre Vielseitigkeit auch nach ihrer Karrierre mit ABBA unter Beweis gestellt: Musical, Folklore usw, all das haben sie mit Bravour gemeistert. Nur Rocker sind sie nicht.

Es gibt durchaus Alben von ABBA, die man als Gesamtkunstwerk in voller Länge hören kann. Dasbegann für mich mit Arrival, während es sich vorher um reine Songkollektionen handelte. Am überzeugendsten sind die Spätwerke (in dieser Hinsicht), wobei ich „Super Trouper“ aufgrund der meiner Ansicht nach besseren Songs gegenüber „The Visitors“ favorisiere. Wobei letzters bei mir in der letzten Zeit auch gewachsen ist.

--