Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › ABBA – The Thread › Re: ABBA – The Thread
Willkommen, Mabba! Kann ich fast alles unterschreiben – und „The Visitors“ ist für mich auch das beste Album.
Mabba
Klingt nicht schlecht, aber es zeigt mir, das die Leute keine eigene Ideen mehr haben als alles zu Covern.
Zum einen stimmt das nicht, in den 60ern wurde viel mehr gecovert als heute. Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, kannst Du feststellen, wie unglaublich viel neue Musik veröffentlicht wird heutzutage. Diese Musik findet allerdings kaum noch im Radio oder im Fernsehen statt, man muss schon selbst danach suchen.
Außerdem finde ich es sehr interessant, was andere Künstler aus ABBA-Songs gemacht haben. Das „Funky ABBA-Projekt ist wirklich gut. Andere wunderbare Versionen haben z.B. Evan Dando (Knowing Me Knowing You), The Czars (Angeleyes) oder Luka Bloom (Dancing Queen) gemacht, das sind wirklich neue Interpretationen. Die A Teens-Versionen haben mir auch nicht gefallen, aber ihre erste „eigene“ Single „Upside Down“ gehört für mich zu den besten ABBA-Songs, die nicht von ABBA stammen.
Benny singt einen einzigen Song – Suzy-Hang-Around.
Ja, stimmt, das hat mich auch überrascht. Ich hatte immer gedacht, dass die Brummelstimme, die man gelegentlich bei ABBA hört, die von Benny sein müsste. Auf Suzy-Hang-Around klingt seine Stimme der von Björn verblüffend ähnlich, also eher etwas höher.
Agnetha brachte 2004 eine englisch gesungene CD heraus, mit Songs die sie in ihrer Jugend begleitet haben.
Eben, den Leuten fällt nichts mehr neues ein.;-) Das ist ein sehr schönes Album, weil es tolles Songmaterial hat und Agnethas Stimme immer noch genau richtig für diesen 60s Girl Pop ist. Hier lohnt es sich umgekehrt, sich die Originale anzuhören. Dort, wo Agnetha sehr nah dran ist, z.B. bei Jackie DeShannons „When You Walk In The Room“ oder bei „Past Present And Future“ von den Shangri-La’s, finde ich die Originale dann doch besser, während z.B. Sandie Shaws „Remember Me“, im Original eher unauffällig, bei ihr auf einmal wie ein großartiger ABBA-Track klingt. Sehr schön auch „What Now My Love“.
Dieses Album von Frida kenne ich noch nicht, danke für den Tipp.
--