Re: ABBA – The Thread

#424463  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

ABBA zum Lesen? Auf geht’s:

– Andrew Oldham u.a.: ABBA – Thank You For The Music (dt. Übers. von ABBA -The Name Of The Game). Komprimiert und mit britischem Humor (und einigen Exkursen zu Popmusik im Allgemeinen und Besonderen). Oldham war übrigens der Produzent der frühen Stones, ist also selbst eine Legende.
– Die Biographie schlechthin ist die von Carl Magnus Palm: Bright Light Dark Shadows. Gibt es auch auf Deutsch. Recht umfangreich.
– Für den echten Fan unverzichtbar vom selben Autor: ABBA – The Complete Recording Sessions.
– Bildbände: Sehr unterhaltsam ist der von Wolfgang Heilemann, dem Bravo-Fotografen. Viel gediegener in der Aufmachung der von Jean-Marie Potiez: ABBA – The Book, der Text liefert auch eine ziemlich gründliche Day-by-day-Chronologie. Ebenso „From ABBA to Mamma Mia“ von den beiden offiziellen Chronisten C.M.Palm (Text) und Anders Hanser (Fotos). Es gibt auch noch ein ganz teures Teil im Altarformat, den hab ich allerdings nicht, und zwei Autobiographien von Agnetha und jetzt auch von Frida (muss ich mir noch holen).

Bei den DVDs ist die BBC-Doku „The Winner Takes It All“ erste Wahl.

--