Re: ABBA – The Thread

#424445  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

GummiseeleWie fandest du eigentlich Agnethas Pudelfrisur im Winner takes it all-Video, Herr Rossi? :lol:

So war damals halt die Frisurenmode, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Da die ABBAs auch vom Alter her eher die Generation meiner Eltern waren, selbst auch Kinder hatten, waren Agnetha und Frida für mich auch nicht besonders anhimmelnswert. Da war Kim Wilde dann deutlich interessanter.:-)

Die Texte bei ABBA: Björn hat damals immer wieder gesagt, Texte braucht man, um singen zu können, es muss zur Melodie und zum Arrangement passen. Trotzdem hat er aber auch schon in der frühen Phase wirklich großartige Texte geschrieben (z.B. Knowing Me Knowing You). Die Lautmalereien und Wiederholungen (Honey Honey, Ring Ring …) in den Songtiteln wurden geradezu als Markenzeichen gepflegt. Und hatten auch ihre Vorbilder in der Popmusik, mit der die ABBAs aufgewachsen sind: Da Doo Ron Ron, Do Wah Diddy, Hippy Hippy Shake, Fun Fun Fun usw. – Darum ging es ja zunächst, ABBA wollten Popmusik in dieser Tradition der 50er und frühen 60er machen. Von daher sind Titel wie Bang-A-Boomerang und Dum Dum Diddle genaus das, was gewollt war.

--