Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › ABBA – The Thread › Re: ABBA – The Thread
Lese gerade ein paar Bezüge auf mich.
Pelo hat das mit „durchgestylt“ einerseits richtig verstanden, andererseits aber ganz falsch vermutet, dass ich vom erdigen Rock herkäme. No way. Ich komme vom Pop und manch anderem, aber nicht vom klassichen Rock. Und Abba sind „Pop“.
Und Pop hat nach meiner Auffassung etwas Sinnstiftendes, Bedeutunggebendes etc. Im besten Fall wäre guter Pop ein guter Grund sich nicht umzubringen. (Das ist jetzt leicht ironisch mit vielen Querverweisen!)
Inwiefern gerade Abba für Jüngere diese Bedeutung hatte, war für mich nie nachvollziehbar. Deshalb meine Frage. Ein gutes Songwriting ist nicht das Entscheidende, da müsste m.E. mehr sein (wie bei Elvis, Beatles, Stones, Bolan, Bowie…).
Meine Frage an Rossi damals war, inwiefern Abba für ihn Bedeutung hatte. Er hat sie ansatzweise nachvollziehbar für mich beantwortet.
Obwohl ich nach wie vor nicht vestehe, was man von sich in dieser für mich perfekt sterilen (vielleicht besser als „durchgestylten“) Musikwelt wiederfindet oder finden möchte.
So und jetzt höre ich noch die Honey Honey-LP, die ich immerhin besitze.
--
FAVOURITES