Re: ABBA – The Thread

#424275  | PERMALINK

pelo_ponnes

Für mich sind ARRIVAL und SUPER TROUPER die geschlossensten ABBA-Alben. In letzter Zeit höre ich auch THE VISITORS als Album recht gerne. Soldiers und One Of Us und der Titeltrack sind meine Favoriten. VOULEZ-VOUS ist irgendwie eigenartig. Es enthält einige der besten ABBA-Arrangements (mein Favorit: das Arrangement von LOVERS LIVE A LITTLE LONGER), und ich liebe diese Discosound-Atmosphäre. Aber leider sind manche Songs nicht so rund. So ist dieses tolle Arrangement von Lovers bei diesem Song fast verschwendet. Oder Kisses Of Fire: tolle Disco-Elemente, tolle Passagen, aber im Ganzen nicht unbedingt ABBA´s grösster Song. Richtig toll finde ich dagegen The King Has Lost His Crown und Voulez Vous. Und die Tracks Summer Night City und GimmeGimmeGimme, die nicht Teil des ursprünglichen Albums waren. So bleibt der Eindruck: ein ordentliches Album. Aber hätte man sich etwas mehr Zeit gelassen, vielleicht die Songreihenfolge überdacht und noch ein paar bessere Melodien für diese tollen Arrangements geschrieben, es hätte ein Hammeralbum sein können.

--