Re: Song des Tages Vol. II

#4238289  | PERMALINK

minos

BonjourHintergrundgesänge sind überhaupt was ganz Feines!

Nicht unbedingt. Bei mir hängt es davon ab, auf welche Art gesungen wird (ich bezog mich ja auf den vor allem für den klassischen Girlpop der 60er typischen Hintergrundgesang) und wofür. Manchmal stört mich Hintergrundgesang auch, z. B. weil er ein Stück zu sehr glättet oder in meinen Ohren bei einem Song schlicht nicht passt. Kommt jedenfalls immer auf den Einzelfall an…

Leider gibt es aber auch schlimme Beispiele in dem von mir gennanten Stil, selbst durch von mir hoch favorisierten Girlgroups.

Mich juckt es z. B. seit zig Tagen in den Fingern, die B-Seite der m. W. einzigen Motown-Single einer weißen(!) Künstlerin als SdT zu nehmen, die damals schon zwei Jahrzehnte aktiv war. Dort wird die A-Seite (schon die Songwahl ist für eine fast 40-Jährige unglücklich) durch den Hintergrundgesang ausgerechnet der von mir sonst so geschätzten Vandellas endgültig ruiniert. Die B-Seite ist zwar um einiges bessser – und gefällt mir subjektiv sehr gut – aber aufgrund des Totalschadens der A-Seite wagt man die Veröffentlichung schon gar nicht zu erwähnen.

--