Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › ABBA – The Thread › Re: ABBA – The Thread
Originally posted by wa@4 Apr 2004, 21:54
Die Songs sind sicher, mit Hilfe des Pop-Baukastens, perfekt konstruierte kunsthandwerkliche Elaborate, aber reicht das schon zur Genialität? Außerdem waren die beiden Mädels doch nicht wirklich gute Sängerinnen, oder?
Das mit dem Pop-Baukasten ist sicherlich richtig, aber: ist der nicht erst mit Abbas Hilfe entstanden (ob das nun gut oder schlecht ist)?
Richtig gute Sängerinnen waren die zwei sicherlich nicht – aber der Gesang ist unverwechselbar, wie ich finde. Das gilt auch für die Songs. Viel Gleichförmiges, aber einiges sticht dann doch heraus („Knowing Me, Knowing You“ halte ich immer noch für etwas ganz Großes). Vor allem deswegen, weil man Abba-Songs (selbst wenn man sie nicht so oft gehört hat wie ich) nicht vergisst. Echte Ohrwürmer eben.
Für die Folgen (Billig- und Dumm-Pop) sind sie nicht wirklich verantworlich zu machen. Sonst müsste man die Beatles auch verhaften.
Als Kind (früher Teen) war ich echter Abba-Fan, hatte alle Platten. Dann kamen AC/DC… :ph34r:
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.