Re: ABBA – The Thread

#423561  | PERMALINK

bigwombat

Originally posted by wa@6 Apr 2004, 09:02
Genau darum ging´s mir auch, weil ich, wie schon geschrieben, als Teenager auch ABBA gehört habe und das für mich nach wie vor Teenie-Musik ist.
Deshalb wollte ich wissen, ob ABBA-hören etwas mit Nostalgieseligkeit, „Kult“-Gehabe (alles, was gruselig ist, wird irgendwann zum Kult) oder mit tatsächlicher Liebe zu dieser Musik (wie ich sie eben für andere Künstler empfinde) zu tun hat.

Ja, verehrter wa….es hat was mit Nostalgie zu tun….von mir aus auch mit Seeligkeit.

Wer diese Musik als Teenager mal (sehr) gemocht hat (und das waren nicht wenige), der wird sie zumindest aus diesen Gründen auch heute noch in irgend einer Form „lieben“.

Denn sie war ja mal ein offenbar nicht unwichtiger Teil des Teenager-Lebens und hat manche „Teenie-Ehen auf Zeit“ (man nannte das damals „miteinander gehen“ :P ) auf eine gewisse Art in die Wege geleitet….hat über Herzschmerz hinweg getröstet und sonstiges Leid vergessen gemacht. ;)

Man hat die Platten gekauft und gesammelt, man hat sie dem oder der Angebeteten großzügig auf Chromdioxid-Tape von BASF gebannt und damit Freundschaften den Weg geebnet, „Cliquen“ gegründet etc. etc.

Heute, in gesetzterem Alter, empfindet man für andere Künstler eventuell ebenfalls eine (musikalische) Liebe….vielleicht von etwas anderer Art, als man es im Teenie-Alter getan hat.

Nur, was nützt es, das eine mit dem anderen zu vergleichen ?
Irgendwie vergleicht man da auch Äpfel mit Birnen….

ABBA (und ein paar andere „Kultstars“) von gestern und vorgestern sind und bleiben einfach haften…..sie versinnbildlichen schlicht ein (vielleicht vergangenes) Lebensgefühl, daß jeder für sich in seiner persönlichen Erinnerung und mit seinem persönlichen Drang nach einer gewissen Nostalgie nicht missen will.

Und wenn man dazu steht, ist das einfach nur gut so……umfangreich(st)e und nicht enden wollende Erklärungsversuche sind da irgendwo auch fehl am Platze.

--