Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › ABBA – The Thread › Re: ABBA – The Thread
Ich habe ABBA auch als Teenager erlebt. Trotzdem ist mir persönlich ihre Genialität bis heute verborgen geblieben. Von ihren Songs sprach mich Waterloo noch am meisten an. Ansonsten sprachen ihre Songs so gut wie gar nicht zu mir. Sie hatten ein für meinen Geschmack ziemlich bescheuertes Outfit. Die Männer der Truppe waren für mich auch absolut keine Identifikationsfiguren. Ich kann mich auch daran erinnern, dass die kleine Schwester meines Schulfreundes großer Fan war, bei ihr war das auch stimmig. ABBA war ja irgendwie auch eine „Musikladen-Band“. Davon gefiel mir meist kaum etwas.
Ein Phänomen waren und sind sie losgelöst von meiner persönlichen Einschätzung natürlich trotzdem. Einen herben Schlag versetzten mir z.b. meine heiß geliebten Neu Seeland Bands, als sie ein Tribute-Cover-Album mit ABBA Songs aufnahmen. Für Bono hatten sie natürlich auch eine große Bedeutung, wobei mir scheint, dass alles für ihn eine große Bedeutung hatte.
Für mich erfüllten ABBA eher den Zweck mich zu positionieren. Sie gehörten nie in meinen Kosmos. Boney M war aber z.b. eine Gruppe, die ich immer gehasst habe, ABBA habe ich im Gegensatz dazu nur nicht besonders gemocht.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.