Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › ABBA – The Thread › Re: ABBA – The Thread
Oh ja….was ist das bloß, dieses „Geniale“ an ABBA ?
Eine gemischte Boy-Girl-Group, die weiß der Deibel wie viele Millionen Platten verkaufte, die in den 70ern Millionen in ihre Konzerte lockte, die in Australien populärer war, als es die Beatles in Good Old Englang je waren….
Irgendwas muss da doch erklärbär sein….das geht doch nicht so einfach ohne Grund….das darf es eigentlich gar nicht geben.
Ich weiß, daß ich als Teenager ABBA göttlich fand…..Agnetha war für mich die Schönste, die Dollste, die Blondeste ever…..und sie konnte auch noch singen :ph34r:
Anna-Frid(a) war der kühle, distanzierte Gegenpart….sie hatte diese immer etwas streng blickenden Katzenaugen….wirkte manchmal sehr geheimnisvoll.
Die beiden Boys waren mir persönlich relativ wurscht….Beiwerk und Begleitmannschaft.
Millionen Teenagern gings es genaus so…..vielleicht waren ABBA sogar die erste wirkliche Super-Group, die es bis dato gab.
Ihre Songs waren (genial) einfach und folgten eigentlich dem immer gleichen Schema…..und waren trotzdem von den ersten Takten an unterscheidbar und absolute Ohrwürmer….ein geniales Konzept. B)
Ich bin mir bei ABBA sicher, daß man sie mit den Augen und den Ohren eines Teenagers erlebt haben MUSS, um dieses Phänomen (im Nachhinein) halbwegs begreifen zu können.
Wenn ich sie jetzt, so mit vielen Jahren Abstand, wieder im TV sehe, merke ich, daß ich ihre Songs immer noch sehr mag.
Manche Dinge aus den Sendungen der 70er erscheinen unfreiwillig komisch…..die aus heutiger Sicht etwas unbeholfenen und oft sehr hölzernen „Tanzeinlagen“…z.B. bei „Dancing Queen“, da muss ich schon ab und an grinsen.
Oder der Versuch der beiden Damen, in den frühen 80ern „solo“ mit der Zeit zu gehen, sich im New Wave-Style zu kleiden und dennoch musikalisch am „alten“ Konzept festzuhalten….. ;)
Aber selbst damit hatten sie relativ großen Erfolg…..verblüffend !
--