Re: Englischer Folkrock

#421127  | PERMALINK

manuel1979

Registriert seit: 16.01.2009

Beiträge: 637

Onkel TomWahrscheinlich gerade wegen „Fotheringay“, meinem absoluten Lieblingstrack von Fairport Convention. Der Song packt mich immer wieder (läuft gerade :sonne:). Eine einmalige Stimmung, nicht zuletzt wegen der wunderbaren Stimme von Sandy. Vielleicht spielt auch ein bisschen Nostalgie bei der Bewertung mit. War die erste Platte, die ich damals von ihnen hörte, also mein Einstieg.
Wie findest du eigentlich die späteren Alben ohne Sandy?

Seltsam, „What we did…“ (nicht die großen Klassiker Unhalfbricking oder Liege & Lief) war auch meine erste Fairport Platte, damals in einem Plattenladen(Musiktruhe, Marktheidenfeld – ist ein echter Tipp!!! – „Freak out“ von Zappa Verve ’66 mint/mint für 30€…..merke gerade ich schweife ab!…)

Fotheringhay ist natürlich überragend, Meet on the ledge nicht weit dahinter, aber Liege & Lief ist (für mich) als Platte einheitlicher und am Stück weitaus überzeugender als WWDOOH.

Full house ist noch ****, der Rest mit 1/2 rauf und runter *** – für mich aber nicht mehr relevant und ehr langweilig, da man unfreiwillig mit den Standards vergleicht die Fairport gesetzt haben. Unvoreingenommen kann ich die späten Platten einfach nicht hören ( dann doch lieber zum 100mal Liege& Lief)

--