Re: Englischer Folkrock

#421103  | PERMALINK

manuel1979

Registriert seit: 16.01.2009

Beiträge: 637

Toshey@Manuel:
Mit dem Singer/Songwriter-Vergleich bringst du etwas ins Spiel, dass man leicht übersehen könnte. Stilistisch könnte man hier wirklich noch stärker kategorisieren, unter dem Aspekt. Das wäre sicher nochmals verfeinert möglich.
Nur, könnte es die Sache auch mehr verkomplizieren, da die Schnittmengen und Grenzen auch zunehmend immer mehr verwischen. Was andererseits auch wieder mehr Raum für Möglichkeiten schafft…
Ich persönlich bevorzuge Letzteres, denke aber auch, dass ein „puristischer“ Folk-Thread, erweiternd, ein schöner Gewinn wäre…
gruß

Bin bei englischem Folk (Rock) durch und durch Traditionalist (wenn man mich nach den Lieblingsalben dieser Stilrichtung befragt).
Die Schnittmengen mit Singer/Songwriter/Psychedelic/Prog… sind ja oft marginal und nur für eingefleischt Hörer erkennbar.
Der Schwerpunkt auf dem ein oder anderen Stilmerkmal macht den Unterschied. Davey Graham z.B. wird ja oft auch zum (engl.) Folk gezählt, ist für mich ehr Blues und Jazz mit Folk Einflüssen, oder ISB als Psychedelic…

Ich möchte eigentlich aber auch nicht kleinlich sein, der englischen Folkrock mit all seinen „Auswüchsen“ hat einige der interessantesten Platten der 60er und 70er Jahre hervorgebracht, ob jetzt nur als Einflüsse auf Led Zeppelin IV (Battle of Evermore) oder als klassischer englische Folk auf der ersten Martin Carthy Platte – beides grandiose Platten und dasselbe gilt für unzählige andere Alben dieser Phase.

--