Re: Englischer Folkrock

#421099  | PERMALINK

manuel1979

Registriert seit: 16.01.2009

Beiträge: 637

TosheyIch muß gestehen, dass ich MC bislang noch nicht gehört habe. Stufe ihn aber vom Gefühl her zu den sehr traditionellen Folkies ein. Und das ist ohnehin meine Sache nicht so sehr. Ich mag auch mal Fortschritt im Kontext.
Und da wir uns hier im Folkrock-Thread befinden, halte ich meine beiden Gurus auch für perfekt hier sehr lanciert.
Deine Bewertungen zu (ausgerechnet) zwei ihrer (als auch Genrespezifisch) absoluten Meilensteine möchte ich nicht ausdiskutieren, weil beiide volle ***** von mir kriegen. Daran wird sich auch nichts ändern.
Wenn du auf geschmackliche Differenzen plädierst – meinetwegen, aber nachvollziehen kann ich das ehrlichgesagt nicht…
Sie kamen auch sicher nicht zu spät (?), oder gab es da einen Wettkampf mit Deadline? ;-)
Nein, sie sind so überaus originell und intensiv, dass sie nichtmal einen Vergleich mit irgendwem nötig haben.
Dein MC ist sicher ein Traditionalistenguru, und bestimmt auch einzigartig, aber darum geht es (mir) hier nicht.

Ja, ich liebe den ehr traditionellen englischen Folk Rock, John Martyn und Roy Harper sind für mich kein englischer Folk Rock, sie haben ein viel zu breites stilistisches Repertoir. Von Roy Harper kenn ich ein paar mehr Platten, von JM nur 3 – daher bin für diese 2 Künstler wohl auch nicht umfassend im Bilde, aber was ich kenne geht in die Richtung Singer/Songwriter mit Einflüssen aus dem englischen Folk Rock, ich sehe engl. Folk Rock wirklich stilistisch viel enger, selbst Pentangle sind für mich schon ein Grenzfall (ebenso Nick Drake).
Und ja – die Platten der beiden gehören sicherlich nicht zu meinen Inselplatten – persönliche Präferenzen spielen da natürlich auch mit rein.

--