Re: Englischer Folkrock

#421079  | PERMALINK

onkel-tom

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 42,929

Die Entdeckungen der letzten Wochen:

Trees, eine fünfköpfige Formation, die sich in London gründete und es leider nur auf zwei Alben brachte. „The Garden Of Jane Delawney“ und „On The Shore“ (beide aus dem Jahr 1970).
Die Musik lehnt sich zwar schon an die bekannter Bands wie Fairport Convention an, wirkt aber etwas „leichter“ und beschwingter. Herausragend ist m.E. die Stimme der Leadsängerin Celia Humphris, die mit den Großen ihrer Zunft gut mithalten kann.

Die zweite Entdeckung ist Trader Horne, ein Projekt von Judy Dyble, die auf dem ersten Album von Fairport Convention sang und ihrem (musikalischen) Partner Jackie McAuley, der vorher einmal bei der Gruppe „Them“ spielte.
Auch hier gilt, dass sie leider nur das Album „Morning Way“ einspielten und danach getrennte Wege gingen.
Auf dem Album dominieren akustische Gitarren, die gekonnt mit dezenten Keyboardtönen und ab und an einer Flöte ergänzt werden. Auch hier ist das Highlight die weibliche Lead Stimme.

Wer gerne Folk bzw. Folk-Rock hört, sollte sich diese Alben zulegen.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.