Re: PJ Harvey

#419241  | PERMALINK

kukolorum

Höre dieser Tage (wieder) sehr intensiv „The Peel Sessions“. Kurz nach Erscheinen hat mich diese Scheibe nicht so gepackt (wahrscheinlich da einfach die mentalen Voraussetzungen bei mir nicht mit der Stimmung der Musik übereinstimmten) – dafür aber jetzt um so mehr! Die Intimität, Direktheit und Brillanz dieser Live-Aufnahmen macht mich einfach nur sprachlos. Absolut fesselnd, abwechselungsreich und unter-die-Haut-gehend! Gleich der Opener „Oh my lover“ zieht mir die Schuhe aus und befördert mich in einen Zustand totaler Entrücktheit (funktioniert aber nur nüchtern!). Bei „Water“ stürzt vieles, dem man in letzter Zeit musikalische Bedeutung beigemessen hat, zu einem Häufchen Elend zusammen. Musikalischer Tiefgang mit solcher Wucht – kann mir jemand aktuelle Bands nennen, die das auf ähnlich beeindruckende Art und Weise hinkriegen? Und allerspätestens bei „This Wicked Tongue“ verabschiedet sich bei mir die Vernunft und verblasst zu etwas absolut Bedeutungslosem… Also ein Dingen, datt mir einen Ausnahmezustand nach dem andern verpasst und: Danke Manni, datt Du mir diese Offenbarung von Scheibe seinerzeit geschenkt hast!

--

Everyone is a setting sun.