Re: kramers LP Faves

#4132379  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

kramerMit der reinen Essenz meinte ich nicht das Ursprüngliche, was Du hier, so vermute ich, mit John Lee Hooker meinst. Falls Du das so meinst, dann würde ich auch die Ramones nicht gelten lassen. Ich meinte vielmehr, dass es bei „Marquee Moon“ eben keine Posen, keine Selbstdarstellung und kein Rockstargehabe gibt. Auch wenn die Musik verspielt und/oder komplex sein mag, so geht es hier nur um Musik in reinster Form. Alles was auf dieser Platte passiert, geschieht im Dienste der Songs. Das meinte ich mit reiner Essenz.

Ja, so in die Richtung habe ich das schon verstanden. So wie Napo oben sagte: Die Platte sei in sich selbst versunken, ergo unprätentiös etc.
Ich kann das für einige der Gitarren-Parts nachvollziehen, aber keinesfalls für den Gesang.

Überhaupt: wenn man Musik sucht, die möglichst attitüdefrei ist und nur um ihrer selbst willen gemacht wird, sucht man bei Rockmusik im Allgemeinen recht vergeblich. Und das gilt auch und gerade für Punk/Wave. Das Marquee Moon da eine Ausnahme machen würde, kann ich so nicht empfinden. Ich würde da eher Jazz empfehlen.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)